Anmelden
Aktuelles

Stellungsnahme Agarpaket 2021

Dienstag, 27. April 2021

Die Stellungnahme zum Agarpaket 2021 wurde vom Zentralvorstand Suisseporcs am 21. April 2021 verabschiedet. Suisseporcs bittet den Bundesrat darum, die nachfolgenden Vorschläge zu berücksichtigen. Die Mitglieder Suisseporcs müssen in der Praxis die Forderungen umsetzen und spüren deren Auswirkungen in ihrer täglichen Arbeit, beim Wohlergehen der Tiere und auf ihre Einkommen direkt.

 

Wir begrüssen die durch die Entwicklung der allgemeinen Rahmenbedingungen notwendig gewordenen Anpassungen und insbesondere die Massnahmen für die administrativen Vereinfachungen; allerdings mit zwei Anmerkungen:

1.     Zahlreiche Vereinfachungen betreffen die Verwaltung. Es wäre gut, wenn von diese vor allem auch die Bauernfamilien profitieren;

2.     Es wäre falsch, wenn administrativen Massnahmen an der Grenze die Importförderung unterstützen. Denn die Importe halten die Anforderungen, die an die heimische Produktion gestellt werden, sehr oft nicht ein.

 

Für bestimmte Massnahmen ist es wichtig, dass die Anpassungsvorschläge auf die Marktrealität abgestimmt bleiben.

Stellungnahme_Agarpaket_2021_Suisseporcs.pdf 



 

 


 

 

 

Kontakt

Suisseporcs

Schweizerischer
Schweinezucht- und
Schweineproduzentenverband

Allmend 8

CH-6204 Sempach

Telefon +41 (0)41 462 65 90

Telefax +41 (0)41 462 65 99

E-Mail: info@suisseporcs.ch

Internet: www.suisseporcs.ch