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Schweizer Fleisch! / Viande suisse!

Mittwoch, 29. Januar 2020

Mit einer breiten Kampagne versucht die Vegane Gesellschaft Schweiz, mit der Ausrufung des Januars zum veganen Monat, den Veganismus als neuen Lifestyle zu positionieren. Coop und Migros nehmen den Ball scheinbar dankbar auf und besetzen das Thema auf den Titelseiten ihrer Magazine. Wenige Seiten später erscheinen dann ganzseitige Inserate mit Lockvogelangeboten für Importhackfleisch, deklariert mit Herkunft Schweiz / Deutschland / Österreich. Ist dies die neue Strategie? Auf der einen Seite mit veganen Produkten, welche sehr gute Margen und viel Goodwill versprechen, das Image aufpolieren und auf der anderen Seite mit billigem Importfleisch aus unbekannter Haltung und Fütterung die Konsumenten in die Läden zu locken? Es gehört unbestritten zu den Aufgaben des Detailhandels, neue Konsumtrends aufzunehmen. Gleichzeitig erwarten wir Schweizer Schweineproduzenten aber auch ein klares Bekenntnis zum Schweizer Fleisch und zu uns Produzenten. Dies spüren wir aber in der jüngsten Vergangenheit immer weniger. Gleichzeitig wünschen unsere Abnehmer, künftige Importe in Teilstücken statt in Hälften tätigen zu können und erwarten, dass wir ihrem Anliegen zum Durchbruch verhelfen. Es ist zweifelsohne eine Frage des Vertrauens. Wir können das Anliegen und die Argumente zwar nachvollziehen, fordern aber vom Detailhandel deutlich grössere Anstrengungen bei der Positionierung von Schweizer Schweinefleisch. In sehr wertvoller Zusammenarbeit zwischen den Abnehmern und uns Produzenten ist in den letzten Jahren ein qualitativ hervorragendes Schweizer Schwein als Rohstofflieferant für hochstehende Produkte entstanden. Das wird uns immer wieder bestätigt. Wir erwarten deshalb, dass diese Produkte auch von den Mutterhäusern und ihren Marketingabteilungen entsprechend gepusht werden! Ansonsten wird eine konstruktive Zusammenarbeit immer schwieriger.


Viande suisse!

En menant une vaste campagne, la «Vegane Gesellschaft Schweiz» essaie de positionner le véganisme comme un nouveau style de vie en proclamant janvier comme le mois du véganisme. Coop et Migros prennent apparemment le relais de cette campagne avec gratitude et dédient la première page de leurs magazines au sujet. Quelques pages plus loin, des annonces d'une page entière apparaissent avec des offres d’appel pour de la viande hachée importée, déclarée comme étant originaire de Suisse/Allemagne/Autriche. Est-ce la nouvelle stratégie? D'une part avec les produits végétaliens, qui promettent de très bonnes marges et beaucoup de bonne volonté, polir l'image et d'autre part attirer les consommateurs dans les magasins avec de la viande importée à bon marché de détentions et à l’alimentation inconnus? Il est incontestable que l'une des tâches du commerce de détail est d'anticiper les nouvelles tendances de consommation. Dans le même temps, nous, producteurs de porcs suisses, attendons un engagement clair envers la viande suisse et envers nous, producteurs. Cependant, nous l'avons de moins en moins ressenti ces derniers temps. Dans le même temps, nos acheteurs veulent pouvoir faire des importations futures en morceaux plutôt qu’en demi-carcasses et attendent de nous que nous les aidions à pouvoir le faire. C’est sans aucun doute une question de confiance. Bien que nous puissions comprendre l'inquiétude et les arguments, nous exigeons que le commerce de détail fasse un effort beaucoup plus important pour positionner la viande de porc suisse. Grâce à une coopération très précieuse entre les acheteurs et nous, producteurs, on obtient ces dernières années un porc suisse d'excellente qualité, une matière première pour des produits de haute qualité. Cela nous est confirmé encore et encore. Nous attendons donc des sociétés mères et de leurs services marketing qu’elles mettent ces produits en avant en conséquence! Sinon, une coopération constructive deviendra de plus en plus difficile.

 

Meinrad Pfister, Zentralpräsident

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