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Medienmitteilung der Suisseporcs und der Schw. Schweinehandelsvereinigung

Mittwoch, 21. Dezember 2016

Medienmitteilung der Suisseporcs und der Schw. Schweinehandelsvereinigung

Communiqué de presse de Suisseporcs et de l’Union suisse des commerçants de porcs

 

Chur / Sempach, 20.12.2016

 

 

Massnahmen auf dem Schweinemarkt

 

Der Schweinemarkt ist mit zwei grossen Herausforderungen konfrontiert. Die konstant hohe inländische Produktion sowie der über Jahre abnehmende pro Kopf Verbrauch an Schweinefleisch belasten den Markt zunehmend. Eine Arbeitsgruppe von Suisseporcs und Schw. Schweinehandelsvereinigung (SHV) hat beschlossen, die Jagerpreise ab 2017 saisonal zu staffeln, um so die Angebotsspitzen der Schlachtschweine im Spätsommer zu brechen. Vermehrte Kommunikation gegenüber den Marktakteuren soll weiter helfen, die Schweineproduktion marktgerechter zu gestalten.

 

Preisbildung Jager ab 1.1.2017

Die inländische Schweineproduktion ist mit einem Selbstversorgungsgrad von über 96 Prozent zu hoch. Der Konsum von Schweinefleisch pro Kopf lag im Jahre 2010 bei 25,33 Kilogramm. Im letzten Jahr lag dieser noch bei 22.77 kg. Diese zwei Parameter führen zu den bekannten Problemen auf dem Schweinemarkt. Leider sind die Aussichten für das kommende Jahr nicht besser. Als weitere grosse Herausforderung kommt dazu, dass am 1. September 2018 das Verbot von Vollspaltenboden in Kraft tritt. Das bedeutet, dass die Anzahl Mastplätze abnehmen wird und damit ein zu grosses Jagerangebot droht.

 

Die Suisseporcs und die Schw. Schweinehandelsvereinigung haben in zahlreichen Gesprächen die Einführung eines neuen Jagerpreissystems beschlossen. Ab 2017 wird während den Wochen 2 bis 11 der Jagerpreis um Null oder 50 Rappen erhöht. Während den Wochen 16 bis 25 wird der Jagerpreis um Null oder 50 Rappen gesenkt. Mit diesen höheren Preisschritten soll die Ferkelproduktion saisonal besser gesteuert werden. Diese klar festgelegten Zuschlags- bzw. Abschlagsperioden sollen ein Anreiz für den Züchter sein, die Moren saisongerechter zu belegen. Ausserhalb der beiden Zeitperioden sollen die Preisschritte je nach Marktlage 30 Rappen betragen.

 

Morenbarometer soll Züchter sensibilisieren
Die Arbeitsgruppe hat weiter beschlossen, auf den wöchentlichen Marktberichten ein Morenbarometer einzufügen. Damit sollen die Züchter sensibilisiert werden, wann Belegungen von allen Muttersauen erwünscht sind und wann mit Vorteil weniger Moren belegt und eine Ausmerzung ins Auge zu fassen ist. Für Jager aus Belegungen in der Phase ROT muss mit einem tiefen Preis gerechnet werden. Jager aus Belegungen in der Phase GRÜN werden besser bezahlt. Eine Jahresübersicht über die Marktentwicklungen soll das wöchentliche Morenbarometer kommunikativ unterstützen und dem Produzenten aufzeigen, in welcher Zeitspanne die Belegung der Muttersauen auch monetär sinnvoll ist.

Die Arbeitsgruppe ist sich bewusst, dass neben den beschlossenen Massnahmen weitere Anstrengungen im Bereich der Kommunikation nötig sind, um das Image des Schweinefleisches zu verbessern. Hier sind verschiedene Bestrebungen im Gange. Die Arbeitsgruppe wird zudem mit den Verwertern das Gespräch aufnehmen, um mögliche Verkaufsaktivitäten im August zu planen und damit Angebot und Nachfrage ab dem Spätsommer möglichst in den Griff zu bekommen.

Bei Fragen stehen zur Verfügung:
- Meinrad Pfister, Präsident Suisseporcs, 079 916 00 41
- Otto Humbel, Präsident Schw. Schweinehandelsvereinigung, 079 663 71 63

 

 

Mesures sur le marché porcin
Le marché porcin est confronté à deux défis majeurs. La production indigène constamment élevée ainsi que la baisse au fil des ans de la consommation de viande de porc par habitant chargent de plus en plus le marché. Un groupe de travail de Suisseporcs et de l’Union suisse des commerçants de porcs (SHV) a décidé dès 2017 d’échelonner de manière saisonnière les prix des gorets afin d’abaisser le pic d’offre en porcs gras en fin d’été. Une communication accrue auprès des acteurs du marché devrait également aider à organiser la production porcine conformément au marché.

 

Formation des prix des gorets dès le 1.1.2017
La production porcine indigène est avec un taux d’auto-approvisionnement de plus de 96 pour cent trop élevée. La consommation de viande porcine par personne s’élevait en 2010 à 25,33 kilogrammes. L’année dernière, celle-ci se situait encore à 22.77 kg. Ces deux paramètres conduisent aux problèmes connus sur le marché porcin. Malheureusement, les perspectives pour l’année prochaine ne sont pas meilleures. S’y ajoute un autre défi de taille, l’interdiction du caillebotis intégral entrant en vigueur au 1er septembre 2018. Cela signifie que le nombre de places d’engraissement baissera et ainsi qu’une offre trop importante en gorets menace.

Suisseporcs et l’Union suisse des commerçants de porcs ont décidé au terme de nombreuses discussions l’introduction d’un nouveau système de prix pour les gorets. Dès 2017, pendant les semaines 2 à 11, le prix des gorets sera augmenté de 0 ou de 50 centimes. Pendant les semaines 16 à 25, il sera baissé de zéro ou de 50 centimes. Avec ces ajustements de prix plus élevés, la production de porcelets devrait être de manière saisonnière mieux gérée. Ces périodes de supplément resp. de réduction devraient constituer une incitation pour les éleveurs d’inséminer les truies à la saison. En dehors des deux périodes, les échelons de prix devraient s’élever à 30 centimes selon la situation du marché.

 

Le baromètre des truies devrait sensibiliser les éleveurs
Le groupe de travail a également décidé d’insérer un baromètre des truies dans les rapports de marché hebdomadaires. Ainsi, les éleveurs seront sensibilisés pour savoir quand les inséminations de toutes les truies mères sont souhaitées et quand ils ont avantage à inséminer moins de truies et quand une élimination est à envisager. Pour les gorets issus d’inséminations en phase ROUGE, il faut s’attendre à un prix bas. Les gorets issus d’inséminations en phase VERTE seront mieux payés. Un récapitulatif annuel sur l’évolution du marché devrait soutenir au niveau communicatif le baromètre des truies et montrer aux producteurs durant quelle période l’insémination des truies mères est également monétairement judicieuse.

 

Le groupe de travail est conscient qu’en plus des mesures décidées d’autres efforts dans le domaine de la communication sont nécessaires afin d’améliorer l’image de la viande de porc. Ici divers projets sont en cours. Le groupe de travail va de plus engager le dialogue avec les transformateurs afin de planifier de possibles activités commerciales en août et maîtriser ainsi si possible l’offre et la demande dès la fin de l’été.

 

A disposition pour toute question:
- Meinrad Pfister, président Suisseporcs, 079 916 00 41
- Otto Humbel, président Union suisse des commerçants de porcs, 079 663 71 63

 

Medienmitteilung_20_12_16_d.pdf


Medienmitteilung_20_12_16_fr.pdf

Kontakt

Suisseporcs

Schweizerischer
Schweinezucht- und
Schweineproduzentenverband

Allmend 8

CH-6204 Sempach

Telefon +41 (0)41 462 65 90

Telefax +41 (0)41 462 65 99

E-Mail: info@suisseporcs.ch

Internet: www.suisseporcs.ch