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Der feine Unterschied - Viande Suisse campagne publicitaire

Montag, 29. August 2016

Der feine Unterschied

Proviande lanciert eine neue Werbekampagne, da der Slogan «Schweizer Fleisch. Alles andere ist Beilage» nicht mehr den Ansprüchen der Konsumenten entspreche. Neu heisst es «Schweizer Fleisch. Der feine Unterschied.» Ab Oktober wird die Kampagne mit TV-Spots und Inseraten gestartet.

 



 

 

Mit gluschtigen Inseraten und TV-Spots fördert «Schweizer Fleisch» nicht nur die Lust auf ein herrliches Stück Fleisch, sondern auch auf vertiefte Informationen dazu. Eine grosse Palette an weiteren Massnahmen, zum Beispiel Artikel in Zeitungen und Magazinen oder die Nutzung der «neuen Medien» (Proviande hat mit der «Schweizer Fleisch Academy» kürzlich eine leicht verständliche App für die Fleischzubereitung lanciert), vermittelt dem Publikum bereits heute kontinuierlich die Mehrwerte von inländischem Fleisch. In Zukunft wird diese Aufgabe von Proviande aber noch deutlich stärker wahrgenommen werden.


Kommunikation im Wandel
Die Befürworter einer fleischlosen oder sogar veganen Ernährung werden zunehmend laut, der Einkaufstourismus in benachbarte Ausland nimmt stetig zu und auch auf politischer Ebene werden vermehrt Vorstösse eingereicht, um die Absatzförderungsbeiträge des Bundes zu reduzieren oder aufzuheben und um den Fleischkonsum zu reglementieren.
Vor diesem Hintergrund wurde es für Proviande Zeit, die bestehende Kommunikationsstrategie zu überprüfen und anzupassen. Nachdem sich der kommunikative Leitgedanke während rund acht Jahren auf den «Genuss aus der Heimat» fokussierte, wurde als neuer Kernwert für Schweizer Fleisch «Verantwortungsvoller Genuss aus der Heimat» definiert.


Ist alles andere Beilage?
Die Anforderungen an die Kommunikation für einheimisches Fleisch haben sich stark verändert, denn der Konsument ist heute deutlich kritischer als früher und erwartet vermehrt transparente Informationen. «Schweizer Fleisch» setzt im Markt Schweiz deshalb auf eine Profilierungsstrategie gegenüber der ausländischen Konkurrenz, unter anderem mit folgendem Ziel:
Herr und Frau Schweizer kennen die Werte (und damit auch die Gründe für den höheren Preis) von Schweizer Fleisch und entscheiden sich bewusst für einheimische Fleischprodukte.

Gegenwärtig wird die aktuelle Werbekampagne in diese Richtung weiterentwickelt, um künftig noch stärker Informationen über einheimisches Fleisch und seine Entstehung in die Kampagne zu integrieren. Dabei wird auch der bisherige Claim «Alles andere ist Beilage» nach einem umfangreichen Evaluationsverfahren durch den neuen Claim «Schweizer Fleisch. Der feine Unterschied.» ersetzt.
Die neue Kampagne startet im Oktober mit TV-Spots und Inseraten. Sie soll bewirken, dass sich die Konsumenten beim Einkauf künftig noch häufiger für einheimische Fleischprodukte entscheiden und sich bereits im Laden auf das herrlich brutzelnde Stück Schweizer Fleisch später zuhause freuen können.

Quelle: Proviande

Viande Suisse avec une nouvelle campagne publicitaire

Dans le cadre de l’ordonnance de la Confédération sur l’aide à la promotion des ventes de produits agricoles, l’organisation de la branche Proviande se charge de la tâche de la communication marketing pour la viande indigène sous la marque Viande Suisse dans l’intérêt de tous les membres (producteurs, utilisateurs, commerce de détail/restauration).

Qu’est-ce que cela signifie concrètement? 

Avec des annonces et des spots TV qui mettent l’eau à la bouche, Viande Suisse ne stimule pas seulement l’envie d’un magnifique morceau de viande, mais également celle de s’informer de manière approfondie sur le sujet. Une vaste palette d’autres mesures, par exemple des articles dans les journaux et les magazines ou l’utilisation des «nouveaux médias» (avec la «Viande Suisse Academy», Proviande a lancé récemment une appli facilement compréhensible pour la préparation de viande) informe déjà aujourd’hui continuellement le public sur la valeur ajoutée de la viande indigène. Mais cette tâche de Proviande sera encore bien plus perceptible à l’avenir. 

Tournant dans la communication 

Les partisans d’une alimentation sans viande ou même végane se font de plus en plus entendre, le tourisme d’achats dans les pays étrangers voisins est en constante augmentation et au niveau politique aussi, les interventions se multiplient pour réduire ou supprimer les contributions à la promotion des ventes de la Confédération et pour réglementer la consommation de viande. 

Dans ce contexte, il était temps pour Proviande d’examiner et d’adapter la stratégie de communication en place. Après près de huit ans de communication axée sur la ligne directrice «Les saveurs de chez nous», le nouveau message clé pour la Viande Suisse a été réorienté et se base à présent sur le «Plaisir responsable 100% suisse»

Tout le reste n’est-il que garniture? 

Les exigences en matière de communication pour la viande indigène ont fortement changé, car le consommateur est aujourd’hui nettement plus critique qu’avant et attend davantage d’informations transparentes. C’est la raison pour laquelle Viande Suisse mise sur une stratégie visant à se profiler sur le marché suisse en se démarquant de la concurrence étrangère, notamment avec l’objectif suivant: 

Monsieur et Madame Suisse connaissent la valeur de la viande suisse (et donc également les raisons du prix plus élevé) et décident en connaissance de cause d’acheter des produits carnés indigènes. 

Le développement de la campagne publicitaire actuelle se poursuit en ce moment dans cette direction pour intégrer à l’avenir de manière encore plus marquée les informations sur la viande indigène et sa production dans la campagne. Après une vaste procédure d’évaluation, le slogan «Tout le reste n’est que garniture» utilisé jusqu’ici sera remplacée par le nouveau slogan «Viande Suisse. La différence est là.» 

La nouvelle campagne commencera en octobre avec des spots TV et des annonces. Le but est que les consommateurs se décident encore plus souvent pour des produits carnés indigènes lorsqu’ils vont faire leurs achats et qu’ils puissent se réjouir déjà au magasin du magnifique poulet doré à souhait qu’ils dégusteront plus tard à la maison. 

source: Proviande

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