Anmelden
Archiv Aktuelles

Delegiertenversammlung 2016

Freitag, 20. Mai 2016

Die 39. Delegiertenversammlung fand im Restaurant Krone in Sarnen OW statt. Die staturischen Geschäfte der 39. DV wurden zügig abgewickelt und wurden von den anwesenden 114 Delegierten einstimmig verabschiedet.

 

Auszüge aus der DV 2016:

Der Zentralpräsident Meinrad Pfister eröffnete den Jahresbericht mit einem Beitrag im Tagesanzeiger vom März dieses Jahres mit dem Titel «Vom Luxus Schwein zu haben». Darin wird auch der ausgezeichnete Spitzenkoch Andreas Caminada zitiert; «Ohne Sau ist es nur halb so schön». Eine herrliche Aussage! Es ist erfreulich, wenn die Spitzengastronomie den Wert und die Vielfältigkeit des Schweines wieder entdeckt. Nun müssen wir mit aller Kraft mithelfen, dass dieser Funke auf die breite Masse überspringt. Quer durch die ganze Wertschöpfungskette Schwein wollen wir die Reihen schliessen und uns an die grosse Arbeit machen, dem Schwein und seinem Fleisch zu altem Glanz zu verhelfen. In seinen Erläuterungen ging Geschäftsführer Felix Grob auf die Themen Konsum und Absatzförderung ein. Die Entwicklung im Konsum von Schweinefleisch muss uns zu denken geben. 3.7 % weniger im letzten Jahr, seit 2010 haben wir sogar 10 % weniger. Den Einkaufstourismus können wir kaum beeinflussen. Es gibt aus seiner Sicht drei Handlungsachsen: Marketing, „Zeigen was wir tun“ und Innovationen.

 

Der SuisSano Projektleiter Peter Bosshard orientierte über Entwicklung und Stand SuisSano. Das Projekt ist weiter vorangeschritten und befindet sich in der Feinjustierung. Dominique Kohli, Vizedirektor BLW, übergab den anwesenden Gäste die Grussworte des Bundes. Im Anschluss an die Delegiertenversammlung referierte Dr. Markus Zemp, Präsident BO Milch zum Thema: «Offenere Märkte: Wie kann sich Fleischwirtschaft vorbereiten - Erfahrungen Marktöffnung Milch».


Meinrad Pfister dankt der Sektion Zentralschweiz, insbesondere ihrem Präsidenten Hugo Heller, dem OK-Chef Sepp Burkard und den Vorstandskollegen für die gute Organisation der Delegiertenversammlung

 

Die nächste DV findet am 10. Mai 2017 in der Sektion Mittelland West statt.